Vereinsmeisterschaft 2023

Zurück

21.05.2023

Am 06.05.2023 fand die diesjährige Vereinsmeisterschaft des Schmetterball Dunningens statt. Gesucht wurden die Meister (Jugend/Erwachsene) im Tischtennis sowie im Badminton in den Disziplinen Einzel und in Doppel. Zu guter Letzt wurde bei den Erwachsenen der „Schmetterball-Gesamtsieger“ ausgespielt.

Jugend Tischtennis

Einzel

Das Teilnehmerfelder in der Disziplin Tischtennis Jugend war mit drei Spielern leider sehr dünn besetzt. Daher wurde der Spielmodus Jeder-Gegen-Jeden gewählt mit Hin- und Rückspiel. Noa Schmid setzte sich dabei gegen seine Konkurrenz durch und wurde erster. Gefolgt von Colin Trunte und Phillip Scheller.

Doppel

Um das Doppelturnier durchführen zu können, hat sich erfreulicherweise Paul Dienerowitz gemeldet, der eigentlich in der Badminton Disziplinen spielte, um das Feld auf vier Mann aufzustocken. Bei diesem kleinen Feld wurden die Doppelpaarungen nach jedem Match neu zusammengestellt, so dass am Ende jeder mit jedem einmal Spielen konnte. Nach dem zusammenzählen aller Punkte stand der Sieger fest. Wie schon im Einzel gelang es Noa Schmid auch im Doppel den Sieg zu holen. Colin Trunte und Phillip Scheller teilten sich spiel-, satz- und punktgleich den zweiten Platz. Paul Dienerowitz, der die Doppelspiele kurzfristig überhaupt erst ermöglichte, wurde dritter.

Jugend Badminton

Einzel

Verstärkt durch Jugendliche des SV Mariazells war das Teilnehmerfeld mit acht SpielerInnen gut besetzt. Durch das Losverfahren wurden zwei Gruppen gebildet, in der jede/r gegen jede/n antreten durfte. Die Erst- und Zweitplatzierten der beiden Gruppen spielten das Halbfinale und das anschließende Finale aus. Ronja Ratz (SV Mariazell) erspielte sich in einem packenden Finale den ersten Platz gegen Paul Dienerowitz. Den dritten Platz sicherte sich Maja Ratz (SV Mariazell).   

Doppel

Um die Spielstärke im Doppel ausgeglichen zu halten, wurden die Paarungen anhand der Platzierung im Einzel bestimmt. Nach spanenden und unterhaltsamen Spielen errangen Lisa und Maja Ratz (SV Mariazell) den ersten Platz auf dem Treppchen. Gefolgt von Theo Dienerowitz und Jason Jauch (SV Mariazell) auf Platz Zwei und Ronja Ratz (SV Mariazell) mit Finn Benner auf Platz Drei.

Erwachsene Tischtennis

Einzel

Das Teilnehmerfeld bestand aus sechs Erwachsenen, die im Modus Jeder-Gegen-Jeden den Vereinsmeistertitel im Tischtenniseinzel unter sich ausmachten. Am Ende stand Berthold Graf ganz oben auf dem Siegertreppchen. Gefolgt von Klaus Dienerowitz und Thomas Hoederath.

Erwachsene Badminton

Einzel

Zwei Jugendliche, Hanno Dienerowitz und Lennart Ginter, nahmen die Herausforderung an und stellten sich der erwachsenen Konkurrenz. Dadurch konnte mit einem Teilnehmerfeld von insgesamt acht Spielern derselbe Modus gespielt werden, wie bei der Badminton Jugend. Wie schon im Jahr 2022 konnte sich auch dieses Mal Stefan Graf an die Spitze setzen. Sebastian Rapp und Felix Moosmann folgten auf Platz zwei und drei.

Doppel

Drei Spielpaare, die anhand der Platzierung im Einzelwettbewerb bestimmt wurden, spielten um den Titel Vereinsmeister Badminton Doppel. Nach drei spannenden Spielen stand das Ergebnis fest. Sebastian Rapp und Leonid Morgus gewannen die Doppelkonkurrenz. Gefolgt von Felix Moosmann mit Minh Anh Nguyen sowie Stefan Graf mit Andreas Reisser.

 „Schmetterball-Gesamtsieger“ – es kommt zum Familienduell

Zu guter Letzt wurde der Schmetterball-Gesamtsieger des Vereins ausgespielt. Dabei traten die jeweiligen Sieger der Einzeldisziplinen gegeneinander an, bei dem jeweils ein Satz Tischtennis und ein Satz Badminton mit „Handicap“ gespielt wurde. Das Handicap bestand im Tischtennis für den Tischtennismeister aus einem Schläger mit einem mittig ausgesägten Loch. Der Badmintonmeister hatte beim Badmintonspiel wiederum einen Schläger mit einer Besaitung bestehend aus lediglich vier Längst- und vier Querseiten.

Berthold Graf kam besser mit den veränderten Spielbedingungen zurecht und konnte seinem Sohn Stefan, dem Titelverteidiger, den Titel als „Schmetterball-Gesamtsieger“ am Ende wegnehmen.