Schmetterball Dunningen blickt mit kritischer Zufriedenheit auf vergangenes Vereinsjahr zurück

Zurück

08.07.2022

Aufgrund krankheitsbedingter Abwesenheit unseres 1. Vorsitzenden Frank Heinz übernahm sein Stellvertreter und Kassenwart Stefan Graf die Begrüßung der insgesamt 25 anwesenden Vereinsmitglieder. Ebenso konnten Helmut Faller als Bürgermeisterstellvertreter und Alwin Staiger als Vertreter des Vereinsrings begrüßt werden.

Graf hob in seiner Einführung den durch die Pandemie nach wie vor beeinträchtigten Spielbetrieb der Badminton- wie auch der Tischtennisabteilung hervor – lediglich eine Halbrunde konnte jeweils absolviert werden. Ebenso erwähnte er das Freizeit- und Familienwochenende auf dem Ibichhof, welches bei allen Beteiligten in guter Erinnerung geblieben ist.   
Zudem konnte nach zweijähriger Pause wieder ein neuer Vereinsmeister gekürt werden. 
Nicht zuletzt wird die mögliche und geplanteTeilnahme am kommenden Weihnachtsmarkt seitens der Vereinsleitung wieder sehr positiv aufgenommen.

Nach den einführenden Worten von Graf wurde das Protokoll der letztjährigen Hauptversammlung in schriftlicher Form den anwesenden Vereinsmitgliedern zur Durchsicht bereitgestellt.

Im Rahmen der anschließenden Totenehrung wurde unserem Vereinsmitbegründer und aktivem Spieler Dieter Keck gedacht, welcher am 30.11.2021 im Alter von 82 Jahren verstarb.

Schriftführerin Brigitte Mauch hob in ihrem anschließenden Bericht nochmals das Familienwochenende auf dem Ibichhof hervor, welches bei den ungefähr 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit Wanderungen, Spielen und geselligem Beisammensein sehr viele sportliche und gemeinschaftliche Eindrücke hinterlassen hat. Erwähnung fanden ebenso das Vereins-Wanderpokalschießen im Mai als auch die Vereinsmeisterschaften unter der jungen Leitung von Hannah Graf und Felix Moosmann. Schriftführerin Brigitte Mauch schloss ihre Ausführungen mit dem Hinweis, dass sie sich nach Ablauf der noch einjährigen Amtszeit nicht mehr zur Wahl stellen wird.

Kassenwart Stefan Graf zog anschließend eine positive Kassenbilanz, da im Geschäftsjahr 2021 höhere Ausgaben wie beispielsweise die Hallenmiete aufgrund des coronabedingten Trainingsausfalls wesentlich geringer ausgefallen sind. Erfreut zeigte sich Graf über die nahezu konstant gebliebenen Mitgliedsbeiträge. Ebenso konnte er trotz der schwierigen Umstände die Aufnahme von vier neuen  Mitgliedern verkünden. 
Kassenprüfer Ralf Janke konnte abschließend und in Abwesenheit von seinem Amtskollegen Markus Mauch  eine überaus transparente und ordnungsgemäß geführte Kassenführung attestieren.  
Digitale und persönliche Prüfung. Alle Belege, Einnahmen und Ausnahmen wurden vorgelegt und kontrolliert. Kasse wird sehr transparent und ordnungsgemäß geführt.

Jugendleiter Felix Moosmann informierte die anwesenden Vereinsmitglieder über die Trainingssituation im Jugendtraining. Vor der pandemiebedingten Hallenschließung besuchten ca. 20 Kinder und Jugendliche das wöchentliche Montagstraining. Vor Weihnachten reduzierte sich die Teilnehmerzahl auf nur noch vier Kinder. Dies führte Moosmann auf verschiedene Faktoren wie Verletzungen oder auch coronabedinge Prioritätenverschiebungen zurück. Wiederum erfreut zeigte sich Felix Moosmann allerdings über sieben Neulinge zum Zeitpunkt der Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes. Nach wie vor wird der Trainingsbetrieb im Jugendbereich offen gestaltet – die Kinder und Jugendlichen können nach wie vor zwischen den Sportarten Badminton und Tischtennis wählen. 
Kritisch äußerte sich Moosmann hinsichtlich des sportlichen Ehrgeiz der Jugendlichen, welcher den Trainerstab nicht zufriedenstellen kann.

Ebenso musste das geplante Kombiturnier im Rahmen des Kinderferienprogramms aufgrund zu weniger Anmeldungen kurzfristig abgesagt werden. 
Abschließend bedankte sich Moosmann bei Anton Bantle, Barbara Kaiser und Berthold Graf für die regelmäßige Unterstützung des Tischtennistrainingsbetriebes, bei Klaus Dienerowitz für die Unterstützung im Badmintonbereich.

Simone Heinz in der Funktion als Abteilungsleiterin und Mannschaftsführerin im Tischtennis griff den eingeschränkten Spielbetrieb nochmals auf. Von 14 Begegnungen konnten sieben ausgetragen werden. Unser Ehrenmitglied Berthold Graf war dabei als einzigstes Mannschaftsmitglied an allen Begegnungen beteiligt. Nach der Beendigung der Halbrunde konnte die Tischtennisabteilung einen 4. Von insgesamt acht Plätzen belegen. 
Im Hinblick auf die kommende Spielzeit ist wiederum eine 4-Mannschaft in der Kreisklasse gemeldet.

Sebastian Rapp als Abteilungsleiter und Mannschaftsführer der Badmintonabteilung informierte die Anwesenden anschließend über die Einigung im Rahmen der zurückliegenden Mannschaftssitzung, auch kommende Runde mit zwei Mannschaften anzutreten. Die 1. Mannschaft wird nach einem 5. Platz wiederum in der Landesliga, die 2. Mannschaft nach einem 6. Platz ebenso wieder in der Bezirksliga aufgeschlagen. Am Ende seiner Ausführungen übergab Mannschaftsführer Rapp seinen Posten an seinen Nachfolger Felix Moosmann. 
Patric Graf als Mannschaftsführer der 2. Mannschaft war an diesem Abend verhindert – er nahm parallel zur Jahreshauptversammlung am gleichzeitig stattfindenden Bezirkstag teil.

Nach der ausführlichen Berichterstattung übernahm Bürgermeisterstellvertreter Helmut Faller die Entlastung der Vorstandschaft, welche einstimmig angenommen wurde. Zuvor überbrachte er zudem die Grüße von Bürgermeister Peter Schumacher sowie des Gemeinderates.

Zu Beginn des Tagesordnungspunktes Wahlen verlaß Stefan Graf einen Brief vom noch amtierenden Vorsitzenden Frank Heinz hinsichtlich seiner Absicht, seinen Posten nun endgültig räumen zu wollen. Der aktuelle Gesundheitszustand hat diesen Entschluss neben dem Ansinnen einer Verjüngung dieser Position noch gefestigt. Ein Nachfolger konnte im Rahmen der Sitzung trotz der schwierigen Situation dennoch nicht gefunden werden.

Alwin Staiger überbrachte anschließend die Grüße vom Vereinsrings, bevor durch die weiteren Wahlen führte. Kassier Stefan Graf wurde, ebenso wie die beiden Kassenprüfer Ralf Janke und Markus Mauch, für zwei weitere Jahre einstimmig im Amt bestätigt. Auch Sebastian Rapp als Abteilungsleiter Badminton wurde in seinem Amt für zwei weitere Jahre bestätigt.  
Dominik Miller wurde nach über 10 jähriger Tätigkeit als Pressewart durch Leonid Morgus abgelöst.

v.l.n.r.: unser neuer Pressewart Leonid Morgus, Siegfried Schumacher, Erich Kurnik, Abteilungsleiter Badminton Sebastian Rapp, Kassenwart Stefan Graf und Kassenprüfer Ralf Janke.

Bei den folgenden Ehrungen fand die 25-jährige Vereinszugehörigkeit von Erich Kurnik ebenso Anerkennung wie die jeweilige 40-jährige Mitgliedschaft von Wolfgang Aue, Achim Püschel, Gerd Faller und Rainer Wittel. Siegfried Schumacher wurde sogar für seine 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Zum Ende der Sitzung überbrachte Alwin Staiger die besten Genesungswünsche an Frank Heinz Heinz, welcher ihn ebenso als verlässlichen Partner gegenüber dem Vereinsring lobenswert erwähnte. 

Abschließend gilt unser Dank dem gesamten MÄX-Team für die zuverlässige Bewirtung und dessen Gastfreundschaft.