25.07.2020

Mit einer nahezu zweimonatigen, aber „coronabedingten“ Verspätung konnte der „Schmetterball Dunningen“ am 25. Juli 2020 seine diesjährige Jahreshauptversammlung abhalten.

17 Vereinsmitglieder fanden sich unter den derzeitig vorherrschenden Hygienemaßnahmen im „MÄX“ in Dunningen ein. Vereinsvorsitzender Frank Heinz eröffnete die Sitzung mit einem Rückblick auf ein überaus ereignisreiches und außergewöhnliches Vereinsjahr. Anschließend galt sein gebührender Dank den Sponsoren FISCHER Küchen, Energieberatung Aue und Metzgerei Graf, welche durch ihre finanzielle Unterstützung die Anschaffung neuer Trikots und Trainingsanzüge möglich gemacht haben. Heinz verwies weiterführend auf den neuen Internetauftritt des Vereins, welcher durch die engagierte Arbeit von Simone Heinz in Zusammenarbeit mit der Firma hugger_gestaltung möglich gemacht wurde. Ebenso sprach Heinz dem Ausschussmitglied Felix Moosmann seinen Dank für die Pflege des vereinsinternen Instagram-Accounts schmettball_dunningen aus, über welchen der Fanclub "Schmetterlinge" mit aktuellen Informationen und Terminen versorgt wird.

Schriftführerin Brigitte Mauch griff die Ausführungen von Frank Heinz auf und schilderte die einschneidenden Vereinsereignisse des zurückliegenden Jahres angefangen von der Namens- und Satzungsänderung über den frühen Tod des aktiven Vereinsmitgliedes Peter Schneider bis hin zu den coronabedingten Einschränkungen im Trainings- und Spielbetrieb.

Kassenwart Stefan Graf konnte anschließend über eine positive Entwicklung der Vereinsfinanzen berichten. Maßgebend dafür verantwortlich sind unter anderem die Vereinsspende von Reinhold Burri, das Trikot-Sponsoring, die Einnahmen aus dem zurückliegenden Dorffest und nicht zuletzt die Mitgliedsbeiträge. Auch die steigenden Mitgliederzahlen zeigen einen positiven Trend, so Graf weiter. Die beiden Kassenprüfer Ralf Janke und Markus Mauch konnten abschließend eine ordnungsgemäße und lückenlose Verwaltung der Vereinskasse attestieren.

Jugendleiter Felix Moosmann berichtete von 28 gemeldeten Kindern und Jugendlichen im Verein, wovon ca. 20 regelmäßig am Trainingsbetrieb teilnehmen. Für die steigende Zahl an Jugendlichen macht Moosmann unter anderem den angebotenen Workshop im vergangenen Jahr verantwortlich.
Moosmann bedankte sich abschließend bei Sebastian Rapp und Klaus Dienerowitz für die regelmäßige Trainingsunterstützung im Bereich Badminton und gleichermaßen bei Berthold Graf, Marie-Luise Schanz und Anton Bantle im Tischtennisbereich.

Abteilungsleiter im Badminton, Sebastian Rapp, verkündete zunächst den erfolgreichen Klassenerhalt beider Mannschaften in der Landes- bzw. in der Bezirksliga. Auch das 10-jährige Bestehen der Badmintonabteilung war Teil seiner Ausführungen, wobei die geplante Jubiläumsfeier auf dem Ibichhof in Simonswald ausfallen musste.

Simone Heinz, Abteilungsleiterin im Bereich Tischtennis, beklagte aufgrund der Abgänge zweier Leistungsträger und dem bereits erwähnten Tod von Peter Schneider einen personellen Engpass. Aufgrund dieser Tatsache wird der Schmetterball Dunningen für die kommende Saison nur noch eine Mannschaft in der Kreisklasse B melden. Weitere Spielpraxis erhofft man sich durch die Ansetzung mehrerer Freundschaftsspiele. Auch über mögliche Spielgemeinschaften mit anderen Vereinen muss nachgedacht werden.

Nach der Verlesung der Berichte überbrachte Inge Erath stellvertretend für Bürgermeister Peter Schumacher die Grüße der Gemeinde. Erath, welche sich zudem erstes Neumitglied unter dem aktuellen Vereinsnamen „Schmetterball Dunningen“ nennen darf, übernahm folgend die Entlastung der Vorstandschaft und führte durch die anstehenden Wahlen.
Dabei wurden Kassenwart Stefan Graf und die beiden Kassenprüfer Ralf Janke und Markus Mauch für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt.
Auch Sebastian Rapp als Abteilungsleiter im Bereich Badminton und Dominik Miller als Pressewart wurden jeweils für zwei weitere Jahre gewählt.

Nach den Wahlen folgten abschließend die Ehrungen durch den Vorsitzenden Frank Heinz. So wurden die aktiven Badminton-SpielerInnen Brigitte Mauch, Harald Heberling, Patrik Graf, Sebastian Rapp und Karola Heinz für jeweils mehr als 100 absolvierte Spiele geehrt. Gewürdigt wurden außerdem die mehr als 300 Tischtenniseinsätze von Dominik Miller, sowie die mittlerweile mehr als 700 Einsätze von Frank Heinz.
Anerkennung fanden abschließend Karin Janke und Roland Mauch für deren jeweils 40-jährige Vereinszugehörigkeit.

Heinz griff zum Ende der Sitzung noch einmal das 10-jährige Jubiläum der Badminton-Abteilung auf und würdigte die beiden Initiatoren Sebastian Rapp und Karola Heinz, welche die Geschicke seit Beginn erfolgreich und zukunftsweisend gestalten.

Ein herzliches Dankeschön gilt abschließend Anja Hermann und ihrem „MÄX-Team“ für die bewährte Gastfreundschaft. Nicht weniger gilt unser Dank der 1. Bürgermeisterstellvertreterin Inge Erath für ihre Teilnahme an der Versammlung.

Der Ausschuss und geehrte Vereinsmitglieder des Schmetterball Dunningen bei der Jahrshauptversammlung 2020

Die Verantwortlichen und Geehrten des Schmetterball Dunningen (v.l.n.r.): Simone Heinz, Karola Heinz, Frank Heinz, Dominik Miller, Stefan Graf, Sebastian Rapp, Felix Moosmann, Brigitte Mauch und Anton Bantle.