Berthold Graf zum Ehrenvorsitzenden ernannt

Zurück

09.07.2021

Nach mehreren, von Unsicherheiten und Einschränkungen geprägten Monaten war es dem „Schmetterball Dunningen“ nun endlich möglich, seine Jahreshauptversammlung am 09. Juli 2021 im MÄX in Dunningen unter weitgehend normalen Bedingungen abzuhalten.
Vereinsvorsitzender Frank Heinz eröffnete die Sitzung vor 22 Vereinsmitgliedern mit einer Rückschau auf die wenigen Aktivitäten des vergangenen „Corona-Jahres“. Er hob in seiner kurzen Ansprache insbesondere die frühzeitige Beendigung des Spielbetriebs und den zeitweiligen Trainingsbetrieb hervor, welcher durch die notwendigen Hygiene-Maßnahmen in erheblichem Maße eingeschränkt war.
Mit Blick auf das nächste Dorffest, welches erst 2023 stattfinden wird, wird der Verein aufgrund der schwierigen Helfersituation der letzten Jahre ein reduziertes, aber sicherlich nicht weniger ansprechendes Angebot anbieten. Weiterhin wird der „Schmetterball Dunningen“ auch dieses Jahr mit einem attraktiven Angebot beim diesjährigen Kinderferienprogramm der Gemeinde Dunningen aufwarten.
Der anschließende Bericht unserer Schriftführerin Brigitte Mauch fiel ebenso kurz aus. Sie verwies zunächst auf den hoffnungsvollen Start in den Tischtennis- und Badminton-Ligen, bereits im Februar wurde der Spielbetrieb allerdings endgültig und ohne Wertung beendet. Alle anderen Vereinsaktivitäten wie die Teilnahme am Dorffest oder am Dunninger Weihnachtsmarkt waren ebenso Makulatur, so Mauch. Abschließend galt ihr Dank den beiden Initiatoren unserer „Klopapier-Challenge“, Simone Heinz und Felix Moosmann, welche durch die Teilnahme an der Gewinnaktion des „Tischtennis BW“ einen vierten Platz verbunden mit einem Zuschuss für die Vereinskasse erzielen konnten.
 
Kassenwart Stefan Graf informierte die Versammlung über ein ausnahmsweise verlustreiches Kassenjahr, wofür maßgeblich die Anschaffung neuer Trikots und Trainingsanzüge, sowie die Investitionen in die neue Vereins-Homepage verantwortlich sind. Die beiden Kassenprüfer Ralf Janke und Markus Mauch konnten nach einer coronabedingten „Doppelprüfung“ eine ordnungsgemäße und lückenlose Verwaltung der Vereinskasse attestieren.
 
Jugendleiter Felix Moosmann konnte zumindest über wenige Wochen etwa 20 Kinder und Heranwachsende im Jugendtraining begrüßen. Der größere Teil der Teilnehmer war dabei vermehrt beim Badminton aktiv. Er erinnerte nochmals daran, dass es den Trainingsbesuchern nach wie vor freigestellt wird, in welcher Sportart sie trainieren möchten.
 
 
Simone Heinz, Abteilungsleiterin und Mannschaftsführerin im Bereich Tischtennis, bedankte sich zunächst bei Berthold Graf, Anton Bantle und Marie-Luise Schanz, welche durch ihre abwechselnden Einsätze das Jugendtraining ermöglicht haben. Weiterhin musste sie eine Abnahme der Spielbereitschaft bei den Aktiven für die anstehende Spielzeit beklagen, womit anstelle der bisherigen 6er-Mannschaft nun eine 4er-Mannschaft in der Kreisklasse gemeldet wurde.
 
Abgeschlossen wurde die Berichterstattung durch die Mannschaftsführer der Badmintonabteilung, Sebastian Rapp und Patric Graf, welche ihre Hoffnung und Zuversicht für die anstehende Saison zum Ausdruck brachten. 
 
Bürgermeister Peter Schumacher überbrachte dem „Schmetterball Dunningen“ die Grüße der Gemeinde, bevor er der Versammlung die Entlastung der Vorstandschaft vorschlug. Wolfgang Gerst und Alwin Staiger führten anschließend arbeitsteilig durch die anstehenden Wahlen.
 
Frank Heinz wurde zunächst für ein weiteres Jahr als Vorsitzender bestätigt, ein Nachfolger für dieses Amt wird gesucht. Die Abteilungsleiterin im Tischtennis, Simone Heinz, Schriftführerin Brigitte Mauch, sowie Jugendleiter Felix Moosmann wurden jeweils für zwei weitere Jahre in ihren Ämtern bestätigt.
 
 
Frank Heinz eröffnete den Tagesordnungspunkt „Ehrungen“ zunächst mit einem Dank an die drei Mannschaftsführer Simone Heinz (Tischtennis), sowie Sebastian Rapp und Patric Graf (Badminton).


Weiterhin wurden Markus Mauch und Sebastian Rapp für ihr 10-jähriges ehrenamtliches Engagement gewürdigt. Darüber hinaus wurden Karola und Frank Heinz für jeweils 20 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit geehrt.
 
Die Ernennung von Berthold Graf zum Ehrenvorsitzenden sorgte abschließend für ein Novum in der Vereinsgeschichte des „Schmetterball Dunningen“. Durch die erstmalig verliehene Auszeichnung sollten die außerordentlichen Verdienste unseres langjährigen Vereinsmitgliedes eine angemessene Würdigung erfahren. Berthold Graf hatte in jungen Jahren zeitweilig zwei Ehrenämter inne. Eine anschließende, 27-jährige Tätigkeit als 1. Vorstand ist bis heute in der Gemeinde Dunningen unerreicht. Berthold ist außerdem seit nunmehr 52 Jahren ohne Unterbrechung sportlich aktiv und kommt auf mittlerweile insgesamt 877 Einsätze an der grünen Platte!

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle zum Ehrenvorsitz verbunden mit einem außerordentlichen Dank für Deine Verdienste und Deine Treue für und zu unserem Verein, lieber Berthold!
 

Anerkennung fand abschließend Stephan Gehringer für seine 25-jährige Vereinszugehörigkeit. Doris und Anke d’Elsa, Claudia Günter und Steffen Haas wurden gleichermaßen für ihre 40-jährige Mitgliedschaft, Zlatko Poredosch außerdem für seine 50-jährige Mitgliedschaft in unserem Sportverein geehrt.


Ein besonderes Dankeschön gilt abschließend wie immer Anja Hermann und ihrem „MÄX-Team“ für die bewährte Gastfreundschaft und den zuverlässigen Service.
Nicht weniger gilt unser Dank unserem Bürgermeister Peter Schumacher und unseren beiden „Stammgästen“ vom Vereinsring Wolfgang Gerst und Alwin Staiger für die wertschätzende Teilnahme.